Willkommen bei Sport-Check

Was ist ein Sport Check?

Medizinische Untersuchung vor sportlicher Betätigung ist wichtig ...

Vor allem für Sport-Einsteiger ist ein ärztlicher Check vorab sehr wichtig, denn gerade bei untrainierten kann die sportliche Betätigung schnell zu Verletzungen führen. Wer über mehrere Jahre keinen Sport getrieben hat und nun wieder anfangen möchte, der sollte möglichst vermeiden sich sofort und ohne vorherige Untersuchung wieder in dieses Unterfangen zu stürzen. Von der Couch aufstehen, die Sportschuhe anziehen und los joggen kann nicht gut gehen.

Vor allem bei Menschen höheren Alters kann hierdurch das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ansteigen. Das bedeutet natürlich nicht, dass auf eine sportliche Betätigung komplett verzichtet werden sollte, denn Bewegung ist nach wie vor sehr wichtig für den Körper und bei Bewegungsmangel kann das Risiko für Krankheiten sehr ansteigen. Aus diesem Grunde sollte man, hat man sich dafür entschieden etwas mehr Sport zu treiben, vorab zu einem Sport Check beim Arzt gehen. Diese sportärztliche Vorsorgeuntersuchung kann dabei helfen, Verletzungen zu vermeiden. Vor allem auch ab einem Alter von 35 Jahren sollte daran gedacht werden, dass man diese Untersuchungen in regelmässigen Abständen wiederholt. Vor dem Training sollten sich vor allen die Menschen untersuchen lassen, die in den vergangenen fünf Jahren gar nicht oder nur sehr unregelmässig sportlich aktiv waren. Ausserdem alle, die über 35 Jahre alt sind und die Menschen, die unter einem Risikofaktor leiden. Zu diesen gehören Herzkrankheiten, Gelenkbeschwerden, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Übergewicht, Rauchen, Schwangerschaft oder eine erst kurz zurückliegende Krankheit oder OP.

Um sicherzugehen, dass alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden, sollte für einen solchen Sport Check ein Sportmediziner aufgesucht werden. Allerdings sollten nicht nur diese Menschen zu einem Sport Check gehen, die nach einem längeren Zeitraum wieder mit einer sportlichen Betätigung beginnen möchten, ebenso einen regelmässigen Check-up sollten diejenigen nutzen, die schon längere Zeit Sport treiben, dies aber eventuell noch steigern wollen.

Zu den notwendigen Untersuchungen während eines solchen Sport Check-ups gehören zum Beispiel ein EKG und auch eine Elektrokardiografie. Hierdurch wird festgestellt, ob eventuell ein Herzfehler vorliegt. Ebenso gehört ein Belastungs-EKG zum Umfang der Untersuchung. Um Empfehlungen über das bestmögliche Training bekommen zu können, wird ein Laktattest durchgeführt. Auch die Länge der Erholungsphasen wird hier festgelegt. Dieser Test, gemeinsam mit einer Spirometrie kann hilfreich dabei sein, die Ausdauerleistungsfähigkeit zu bestimmen. Aus diesen Gründen ist ein Sport Check vor Beginn einer sportlichen Aktivität äusserst wichtig.